Verein der Freunde der Lenauschule

Newsletter Nr. 24

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der Lenauschule,

mit diesem Newsletter möchten wir Sie über aktuelle Entwicklungen rund um den Verein und die Lenauschule informieren.

 

1. Elsa-Lucia-Kappler-Preis  

Der Wettbewerb um den Elsa-Lucia-Kappler-Preis wurde am 20. Februar zum nunmehr fünften Mal ausgetragen. Es beteiligten sich 21 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10 und 12. Als Novum wurden dieses Jahr in der Klassenstufe 10 zwei erste Preise vergeben. Miruna Popa und Andy Molin hatten sowohl in der schriftlichen Prüfung, einem Aufsatz zum Thema Warten, als auch in der Debatte um den Verbot von Mobiltelefonen im Schulgebäude dieselbe Punktzahl erzielt. Beim Wettbewerb der 12. Klassen siegte Vanessa Cutui mit ihrem Beitrag zum Gedicht „Weil du nicht da bist“ der deutsch-jüdischen Dichterin Mascha Kaleko (1912-1975). Vanessa ist die erste Doppelsiegerin des Wettbewerbs, hatte sie doch vor zwei Jahren auch den Wettbewerb in der 10. Klasse gewonnen. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, den 2. Mai 2013 im Festsaal der Lenauschule statt. Wie jedes Jahr erhalten die Sieger ein Preisgeld und alle Teilnehmer werden mit Urkunden und einem Buchpräsent geehrt.

Der Verein beabsichtigt, einen Sammelband mit den Beiträgen der bisherigen Preisträger herauszugeben.

2. Rednerpult für den Festsaal

RednerpultIn der Vorstandssitzung vom Januar dieses Jahres wurde beschlossen, mit den eingegangenen Spenden nach dem Tod von Fr. Dr. Gertraud Habenicht ein Rednerpult für den Festsaal der Lenauschule zu beschaffen. Seit ein paar Jahren hat die Lenauschule kein Rednerpult mehr, nachdem das mehr als vierzig Jahre alte bisherige Rednerpult kaputt gegangen war. Die Wahl des Vorstands fiel auf ein mit dem Schreinerpreis 2011 des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ausgezeichnetes Rednerpult aus Birnbaum eines bayerischen Schreiners. Die Manuskriptauflage trät die Gravur: „Sage nicht immer alles was du weißt, aber wisse immer alles was du sagst.“ Auf die Glasplatte an der Vorderseite wird das Wappen des Vereins gedruckt und seitlich wird eine Plakette im Gedenken an Fr. Dr. Habenicht angebracht. Das Rednerpult wird demnächst der Schule übergeben.

3. Klassenrenovierung

Neue Stühle in der kleinen SchuleDie Eltern der Klasse 1F aus der kleinen Lenauschule haben in Eigeninitiative den Klassenraum ihrer Kinder renoviert und neu gestaltet: die Wände gestrichen und dekoriert, den Fußboden gereinigt und die Tischplatten erneuert. Um auch die äußerst unansehlichen Stühle ersetzen zu können, haben sich die Eltern mit der Bitte um Unterstützung an den Verein gewandt. Der Vorstand hat das Vorhaben bewilligt und so konnten zum Preis von insgesamt 300 Euro neue Stühle von einer Schulmöbelfabrik aus Caransebes beschafft werden. Wir freuen uns, dass wir zu einer angenehmeren Lernumgebung für die Schüler beitragen konnten und bedanken uns bei Vereinsmitglied Ute Krämer, die sich vor Ort um die Durchführung gekümmert hat.

4. Vorstandssitzung

Am 20. Januar fand in Augsburg eine Sitzung des Vereinsvorstands statt. Themen waren Renovierungsarbeiten im Festsaal der Lenauschule, die Beschaffung des Rednerpultes und der Stühle für die Klasse 1F, die Organisierung des Elsa-Lucia-Kappler-Wettbewerbs und Herausgabe eines Sammelbandes, das weitere Vorgehen für die Erstellung einer Chronik der Lenauschule, die Digitalisierung der Zeitung „Die Lenauschule“ und ihre Veröffentlichung auf der Vereinswebseite sowie die Planung der Mitgliederversammlung. Es wurde auch beschlossen, in diesem Jahr wieder ein jahrgangsübergreifendes Lenautreffen zu veranstalten. Voraussichtlich wird es am Samstag den 9. November 2013 in Adelsried stattfinden. Nähere Informationen werden rechtzeitig mitgeteilt.

Das Protokoll der Vorstandssitzung kann auf den Webseiten des Vereins www.lenauschule.eu im Mitgliederbereich (Anmeldung erforderlich) eingesehen werden.

5. Einladung zur Mitgliederversammlung

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins findet am Samstag den 8. Juni 2013 um 11 Uhr im Parkhotel Schmid in 86477 Adelsried, Augsburgerstr. 28 statt. 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Beschlussfähigkeit
  2. Tagesordnung, Ergänzungen, Protokoll
  3. Rechenschaftsbericht des Vorstands
  4. Kassenbericht und Kassenprüfung
  5. Vorbereitung des jahrgangsübergreifenden Lenautreffens
  6. Renovierungsarbeiten im Festsaal der Lenauschule
  7. Zukünftige Projekte und Unterstützungsanfragen seitens der Lenauschule
  8. Chronik der Lenauschule
  9. Medienpräsenz, Web-Seite
  10. Verschiedenes

Alle Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder, Unterstützer und Freunde der Lenauschule sind herzlich eingeladen.

6. Frohe Ostern

OstertellerDer Verein der Freunde der Lenauschule wünscht seinen Mitgliedern, den Absolventen und Freunden der Lenauschule sowie den Lehrern und Schülern ein frohes Osterfest.

 

Im Namen des Vorstands,

 

Franz Quint            

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern.