Der Verein im Spiegel der Presse

Weitere Hilfen für die Lenauschule

Verein der Freunde der Lenauschule stattet neues Schulgebäude komplett mit Möbeln aus. Großes Lenautreffen in Temeswar im Juni 2015.

Kurz nach Beginn des neuen Schuljahres erfuhr die Schulleitung der Lenauschule, dass ihr als Interimslösung bis zu einem geplanten Neubau für die kleine Schule ab sofort zwei zusätzliche Gebäude zur Nutzung zur Verfügung stehen. Es handelt sich um ein Bürogebäude und eine umgebaute Reparaturwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe RATT in der Nähe der Neuen Klinik, die bisher nicht genutzt wurden.

Gedacht ist das Ausweichquartier für die Klassen 5 bis 8, die schon seit Jahrzehnten ausschließlich am Nachmittag unterrichtet werden. Ein Hilferuf der Schulleitung an den Verein der Freunde der Lenauschule führte dazu, dass mit einem beispiellosen logistischen Aufwand zwei Sattelschlepper voller Schulmöbel in kürzester Zeit nach Temeswar geschickt wurden. Es handelt sich um gebrauchtes Mobiliar aus bayerischen Schulen, das dort aussortiert wurde, aber noch gut erhalten ist. Organisiert hatte die Aktion Vorstandsmitglied Karin Müller-Franzen, die in München eine Realschule leitet. Ein halb voller LKW einer Temeswarer Spedition und ein eigens für den Möbeltransport vom Verein bestellter Sattelschlepper konnten mit mehr als 500 Stühlen, über 300 Tischen, 15 Schränken, sechs Wandtafeln, drei Tageslichtprojektoren und weiteren Kleinmöbeln beladen werden. Damit hat der Verein  die neuen Schulgebäude vollständig mit Möbeln ausgestattet, was auch der Temeswarer Bürgermeister gegenüber der lokalen Presse dankend erwähnt hat. Lehrer und Angestellte der Lenauschule waren in zwei Gruppen nach München gekommen und halfen tatkräftig beim Aufladen, in Temeswar halfen dann Eltern beim Abschleifen und Herrichten einzelner Möbel. Die Kosten für das Einsammeln und den Transport der Möbel sowie für Unterkunft und Verpflegung des Hilfspersonals in Höhe von insgesamt knapp 4000 Euro hat der Verein übernommen.

Bei der Gelegenheit erhielt die Schule auch drei neue Drucker für das Format DIN A3. Anlass dafür ist, dass es neuerdings wieder eine Schülerzeitung an der Lenauschule gibt, „Lenau heute“, die vor Ort redigiert und gedruckt wird.

Lenautreffen 2015 in Temeswar

Die Planungen für das jahrgangsübergreifende Lenautreffen 2015 nehmen Gestalt an. Am Samstag, den 6. Juni 2015, steigt im Großen Saal des AMG-Hauses der Bankett-Abend mit Rahmenprogramm. Bereits am Donnerstag, 4. Juni (Fronleichnam), gibt es auf Einladung durch den Verein der Freunde der Lenauschule eine Sondervorstellung des Deutschen Staatstheaters für die Teilnehmer am Lenautreffen. Der Eintritt ist frei, die Plätze müssen aber bei der Anmeldung vorab reserviert werden. Am Freitag, 5. Juni, wird am Vormittag ein Festakt mit Verleihung des Elsa-Lucia-Kappler-Preises stattfinden. Weil an der Schule derzeit die längst fälligen Renovierungsarbeiten begonnen haben, wird der Festakt wahrscheinlich auch im AMG-Haus stattfinden. Eine Besichtigung der Schule wird jedoch organisiert.

Für die Teilnahme am Treffen ist eine Anmeldung unter This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. mit Vorauszahlung der Gebühr von 40 Euro pro Person (Buffet am Samstag inklusive) auf das Konto des Vereins erforderlich. Ein entsprechendes Formular und alle aktuellen Informationen zum Treffen finden sich wie immer unter www.lenauschule.eu. Für den Aufenthalt kann (bis zum 31. Januar 2015) ein Kontingent an Zimmern im Hotel „Timisoara“ unter dem Stichwort „Lenautreffen“ zum Vorzugspreis (EZ ab 55 Euro/ DZ ab 65 Euro) unter This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. reserviert werden. Zusätzlich zum „großen“ Treffen planen die  „runden“ Jahrgänge  1975, 1980, 1985, 1990 und 2005 (nach unserem derzeitigen Informationsstand) zusätzlich eigene Treffen am Freitag, 5. Juni. Interessenten daran wenden sich bitte an ihre jeweiligen Jahrgangskollegen.

Halrun Reinholz, Banater Post Nr. 23-24, 15.12.2014, S. 22

Artikel_BP