Newsletter Nr. 22

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der Lenauschule,

mit diesem Newsletter möchten wir Sie über aktuelle Entwicklungen rund um den Verein und die Lenauschule informieren.

 

1. Mitgliederversammlung  

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung unseres Vereins fand am Samstag, 19. Mai 2012 in Ulm, im Kultur- und Dokumentationszentrum (KDZ) der Landsmannschaft der Banater Schwaben statt. Nach der Vorstellung des Rechenschafts- und des Kassenberichts fanden die turnusmäßigen Vorstandswahlen statt. Dabei wurde Prof. Dr. Günter Kappler zum Ehrenvorsitzenden des Vereins gewählt. Weiterhin wurde über zukünftige Projekte beraten: Das nächste jahrgangsübergreifende Lenautreffen wird im Jahr 2013 stattfinden. Das Protokoll der Mitgliederversammlung hängt dieser E-Mail an und kann auch auf der Vereinswebseite eingesehen werden (siehe dazu Abschnitt 5 des Newsletters).

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Vereinsmitglied Joseph Ed. Krämer für die Gastfreundschaft im KDZ.

2. Elsa-Lucia-Kappler-Wettbewerb

Der diesjährige Elsa-Lucia-Kappler-Wettbewerb wurde von Karina Körösi (Klassenstufe 10) und von Victor Jivanescu (Klassenstufe 12) gewonnen. Der Wettbewerb bestand aus jeweils einem Aufsatz (Text zu Bild) und einer Debatte (10. Klasse: „Soll die Schul-Uniform wieder eingeführt werden?“, 12. Klasse: „Aufnahmeprüfung oder Abiturnote als Auswahlkriterium für die Hochschule?“). Die Preisverleihung fand 31. Mai im Festsaal der Schule statt. Wie in jedem Jahr konnte der Verein aus der zweckgebundenen Spende von Prof. Kappler ein Preisgeld von je 250 € an die Sieger überreichen. Alle Teilnehmer erhielten jeweils ein Buch und Urkunden. Als Preis für die Schule wurde eine mobile Audioanlage vom Typ Behringer EPA 300 überreicht, welche bei Veranstaltungen in der kleinen Schule, im Internat, im Freien oder in Klassenzimmern zum Einsatz kommen wird. Näherer Informationen zum Elsa-Lucia-Kappler-Preis, die Aufsätze der Preisträger, Fotos usw. finden Sie unter: http://www.lenauschule.eu/index.php/startseite-elsa-lucia-kappler-preis

3. Neue Audio-Anlage für den Festsaal

Als vordringlichen Wunsch hat das Direktorat der Lenauschule im Frühjahr den Bedarf nach einer Tonanlage für den Festsaal geäußert. Die alte „Boss“-Anlage stammt aus den 1970er Jahren und ist vor etwa 10 Jahren kaputt gegangen. Seither behalf man sich mit einer Aktivbox, welche nun aber auch kaputt ist.  Spontan meldeten sich die Elektroniker der ehemaligen 12A des Abiturjahrgangs 1980 und unterstützten mit einer äußerst großzügigen Spende die Beschaffung einer fest zu installierenden Anlage für den Festsaal. Die Schule und der Verein bedanken sich ganz herzlich bei den edlen Spendern. Nähere Infos unter: http://www.lenauschule.eu/index.php/projekte/ausstattungderschule/geraete/67-tonanlage

4. Erfolgreiche Abiturienten der Lenauschule

Die diesjährigen Absolventen der Lenauschule waren bei der Abiturprüfung äußerst erfolgreich. Als einzige Schule des Kreises Temesch haben an der Lenauschule alle Schüler die Abiturprüfung bestanden. In der Spezialabteilung, an der nach deutschem Recht das Abitur abgelegt wird, haben vier Schüler das Abitur mit der Note 1.0 bestanden. Zwei von ihnen haben dabei die höchstmögliche Punktzahl erzielt. Herzlichen Glückwunsch!

Der Elsa-Lucia-Kappler-Preisträger und Abiturient Victor Jivanescu hat ein Stipendium der Oxford-Universität erhalten und wird ab Herbst an der berühmten englischen Hochschule Politik, Wirtschaft und Philosophie studieren.

5. Neue Vereinswebseite

Der Verein der Freunde der Lenauschule präsentiert sich im Internet mit einer neuen Webseite unter der Adresse www.lenauschule.eu. Die bisherige Webseite unter www.lenauschule.net bleibt weiter im Netz, wird jedoch nicht mehr aktualisiert. Nach und nach werden die Inhalte von der alten Seite auf die neue Seite übertragen.

Neben einer neuen Strukturierung und einem neuen Design biete die Seite auch einen Mitgliederbereich. Nach Anmeldung und Freischaltung können Vereinsmitglieder dort z.B. alle Newsletter und Protokolle einsehen. Registrierte Benutzer können auch Beiträge in einem Forum veröffentlichen. Besuchen Sie uns!

 

Im Namen des Vorstands,

Franz Quint                        

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.