Bücherspenden kommen gut an

Erst als die Schulbibliothek der Lenauschule Wasserschäden zeigte und sich der Raum als renovierungsbedürftig erwies, fiel unser Augenmerk auf die Bücher, die schon lange keine "Auffrischung" mehr erfahren hatten. Fast zeitgleich erhielt ein Vereinsmitglied ein Schreiben von einer Schülerin, die darum bat, man möge ihr doch helfen, sich spannende Bücher in deutscher Sprache zu besorgen.

BüchersammlungNach Gesprächen mit Lehrern und Schulleitung zeigte sich die dringende Notwendigkeit, die Schulbücherei sowohl mit Lehrwerken, als auch mit zeitgemäßer Lektüre in deutscher Sprache zu bestücken. Von den Lehrern wurden konkret Wünsche für den Gebrauch im Unterricht geäußert. Demnach konnte der Verein der Schule für den Religionsunterricht gezielt Kinderbibeln, Katechismen, CDs mit religiöser Musik und eine Karte der biblischen Länder überreichen. Die Deutschlehrer stellten eine Liste mit Wunschliteratur zusammen, die teilweise schon berücksichtigt werden konnte. Aufgrund unserer Anfrage spendete z.B.  der Klett-Verlag einen Satz Lehrwerke für den Deutschunterricht.

Der Wunsch nach zeitgemäßer und unterhaltsamer Jugendliteratur verhallte auch nicht ohne Resonanz: Unser Spendenaufruf in der Banater Post im Oktober 2010 löste eine Welle der Hilfsbereitschaft aus. Bisher konnten rund 400 Bücher von privaten Spendern an die Lenau-Bibliothek geliefert werden. Diese ist übrigens mittlerweile in neue Räume hinter dem Innenhof umgezogen und nicht mehr von Wasserschäden bedroht.

Die Aktion wird fortgesetzt: Bücherspenden, insbesondere von Kinder- und Jugendliteratur, sind weiterhin willkommen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

April 2011