Elsa-Lucia-Kappler-Preis

Elsa Lucia Kappler, 1962Der Verein der Freunde der Lenauschule verleiht jährlich den Elsa-Lucia-Kappler-Preis für besondere Leistungen im Fach Deutsch. Er ist für je eine Lenauschülerin oder einen Lenauschüler der 10. und der 12. Klassen bestimmt und pro Klassenstufe mit jährlich 250 Euro dotiert. Dieser Preis ist einer großzügigen und zweckgebundenen Spende von Vereinsmitglied Prof. Dr.-Ing. Günter Kappler aus Gauting bei München zu verdanken, dem international anerkannten Luft- und Raumfahrttechnik-Wissenschaftler, der die Lenauschule 1956 absolviert.Elsa-Lucia Kappler (1908 – 1984) war die Mutter des Preisstifters und Deutschlehrerin, die mit der Lenauschule bzw. ihren Vorgängerschulen in zweifacher Hinsicht verbunden war: als jahrgangsbeste Absolventin 1926 und als Lehrerin in den Jahren von 1956 bis 1960.

Bewertungskriterien für die Vergabe des Elsa-Lucia-Kappler-Preises

Die Kollegen und Kolleginnen der Fachschaft Deutsch begrüßen die Initiative des Vereins der Freunde der Lenauschule ganz ausdrücklich und bedanken sich zunächst für diese Möglichkeit, den Stellenwert der deutschen Sprache an der Schule bzw. in den Augen der Schüler zu erhöhen.