Verein der Freunde der Lenauschule

Newsletter Nr. 26

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der Lenauschule,

mit diesem Newsletter möchten wir Sie über aktuelle Entwicklungen rund um den Verein und die Lenauschule informieren.

 

1. Elsa-Lucia-Kappler-Preis  

Die Verleihung des Elsa-Lucia-Kappler-Preises fand am Dienstag, 30. April im Festsaal der Lenauschule statt. Nach ihrem Sieg vor zwei Jahren konnte Vanessa Cutui auch in der Klassenstufe 12 überzeugen und hat als erste Teilnehmerin den Wettbewerb zum zweiten Mal gewonnen. Ein Novum gab es auch in der Klassenstufe 10: hier wurden mit Miruna Popa und Andy Molin nach Punktegleichheit im schriftlichen und mündlichen Teil des Wettbewerb zwei Sieger gekürt. Der Bericht und Fotos zur Preisverleihung sowie Pressereaktionen und die Aufsätze der Preisträger sind auf den Webseiten des Vereins verfügbar: http://www.lenauschule.eu/index.php/elsa-lucia-kappler-preis-2013

 

2. Erinnerung: Mitgliederversammlung

Gemäß der Einladung aus Newsletter Nr. 24 findet die diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins am kommenden Samstag, 8. Juni ab 11 Uhr im Parkhotel Schmid in Adelsried statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Beschlussfähigkeit
  2. Tagesordnung, Ergänzungen, Protokoll
  3. Rechenschaftsbericht des Vorstands
  4. Kassenbericht und Kassenprüfung
  5. Vorbereitung des großen Lenautreffens
  6. Herausgabe der Broschüre: 5 Jahre Elsa-Lucia-Kappler-Preis
  7. Renovierungsarbeiten im Festsaal der Lenauschule
  8. Zukünftige Projekte und Unterstützungsanfragen seitens der Lenauschule
  9. Chronik der Lenauschule
  10. Medienpräsenz, Web-Seite
  11. Verschiedenes

Alle Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder, Unterstützer und Freunde der Lenauschule sind herzlich eingeladen.

 

3. Prüfung durch das Finanzamt

Die Geschäftstätigkeit des Vereins wurde im April turnusmäßig durch das Finanzamt überprüft. Einzureichen waren sämtliche Protokolle der Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen, Tätigkeitsbereichte, Veröffentlichungen und Bekanntmachungen des Vereins sowie Aufstellungen der Einnahmen und Ausgaben, Kontostände und sonstige finanzielle Unterlagen der letzten drei Jahre. Die Prüfung verlief ohne Beanstandungen und dem Verein wurde die Gemeinnützigkeit sowie die Befreiung von Körperschafts- Gewerbe- und Kapitalertragssteuer bis zum Jahr 2016 verlängert. Der Verein ist somit weiterhin berechtigt, steuerliche Zuwendungsbestätigungen für Spenden und Mitgliedsbeiträge auszustellen. Danke an Schriftführerin Sigrid Stricker und Kassier Reinhold Guth für die vorbildliche Führung der Unterlagen.

 

4. Digitalisierung der Schülerzeitung „Die Lenauschule“

Zur Sicherung und zur Dokumentation digitalisieren wir die Schülerzeitung „Die Lenauschule“ und veröffentlichen sie auf den Web-Seiten des Vereins. Mittlerweile sind über 60 Ausgaben beginnend mit der ersten vom November 1974 bis zum Jahr 1985 sowie zwei Ausgaben des Neuanfangs 1990 online unter der Adresse: http://www.lenauschule.eu/index.php/lenauschulezeitung

Fast aus jedem Jahrgang fehlen uns noch einzelne Ausgaben, aus den Jahren 1986 – 1989 verfügen wir über gar keine Zeitungen. Wer hat noch Ausgaben der Lenauschule und kann uns diese als Papierkopie oder eingescannt (150dpi, Grauton) zur Veröffentlichung zuschicken? Wann hat „Die Lenauschule“ ihr Erscheinen eingestellt? Gab es eine „Lücke“ vor 1990?

 

Im Namen des Vorstands,

Franz Quint            

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern.