Verein der Freunde der Lenauschule

Newsletter Nr. 15

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der Lenauschule,

in nächster Zeit stehen einige Termine an, auf die ich in diesem Newsletter besonders hinweisen möchte.


1. Verleihung des Elsa-Lucia-Kappler-Preises

Die feierliche Verleihung des Elsa-Lucia-Kappler-Preises findet dieses Jahr am Donnerstag, 28. April im Festsaal der Lenauschule statt. Der Wettbewerb selbst wird am 21. März durchgeführt. Am Vormittag müssen die Teilnehmer einen vorgegebenen Text zu Ende schreiben und am Nachmittag wird über das Thema "Verhaltensnoten: was spicht dafür, was dagegen" debattiert. Wie in den vergangenen Jahren auch erhalten die Sieger der Klassenstufen 10 und 12 einen Geldpreis in Höhe von je 250 Euro und die Schule erhält Lehr- und Lernmittel im Wert von 500 Euro. Alle Teilnehmer erhalten Anerkennungspreise und Urkunden.

2. Mitgliederversammlung 2011 des Vereins der Freunde der Lenauschule

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am Samstag, 7. Mai ab 11 Uhr in 85622 Feldkirchen bei München, Kuriatkos Delikatus in der Sportgaststätte Feldkirchen, Olympiastr. 1 statt. Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Gäste sind gerne gesehen. Die Tagesordnung ist beigefügt. Weiter Vorschläge, Ergänzungen oder Anträge teilen Sie bitte über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit. Bitte um unverbindliche Anmeldung bis Ende April an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

3. Jahrgangsübergreifendes Lenautreffen am 25. Juni in Neusäß

Das nunmehr dritte jahrgangsübergreifende Treffen findet am Samstag, 25.
Juni erneut in der Stadthalle in Neusäß bei Augsburg statt. Alle sind eingeladen! Von 16 - 18 Uhr sind Diskussionsrunden und Vorträge zu kulturellen Themen geplant. Ab 18 Uhr findet dann das eigentliche Treffen statt. Bei Musik, einem Glas Wein oder einem guten Abendessen wollen wir Lehrer, Klassenkollegen und Freunde treffen, Erinnerungen austauschen und Bekanntschaften auffrischen. Einlass ist ab 14:30 Uhr. Der Eintritt beträgt allgemein 15 Euro, für Vereinsmitglieder 10 Euro. Kinder sind frei. Um der Gastronomie eine Planungshilfe zu geben, bitten wir um formlose frühzeitige Anmeldung mit Angabe der Personenzahl an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Weitere Informationen in den nächsten Newslettern sowie auf der Webseite des Vereins.

4. Büchersammlung

Mittlerweile konnten mehr als 400 Bände an die Lenauschule gebracht werden.
Über 1000 Bände befinden sich an unserer Sammelstelle in München und werden demnächst mit dem LKW einer Temeswarer Spedition, zusammen mit Schulmöbel von der Carl-Spitzweg- und Rudolf-Diesel-Schule aus München an die Lenauschule gebracht. Von der Richard-Müller-Schule Fulda wurden durch Peter Brandner Klassensätze "Texte, Themen, Strukturen" an die Lenauschule geschickt. Durch Calin Piescu wurde der Religionsunterricht mit Bibeln, Kinderbibeln, Liederbücher usw. ausgestattet (siehe beigefügtes Foto, mit Religionslehrerin Gabrielle Burman). Von Beatrice Bischof wurden Bücher in englischer und französischer Sprache zur Verfügung gestellt, der Klett-Verlag spendete Lehrbücher für den Deutschunterricht, der Westermann-Verlag eine Wandkarte und Dr. Hans Gehl stellt eine umfangreiche Sammlung von Bücher mit Banater Bezug zur Verfügung. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön.

5. Auszeichnung für E-Twinning-Projekt

Das e-Twinning-Projekt zwischen der Richard-Müller-Schule Fulda  (Projektleitug: Vereinsmitglied Helga Korodi) und der Lenauschule (Projektleitung: Astrid Otiman) wurde mit dem e-Twinning Qualitätssiegel "Naturliebe, ökologisches Bewusstsein" und Preisen von über 400 Euro ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! Die Projektseite ist: http://new-twinspace.etwinning.net/web/p33966/welcome

6. Unterstützung bei der Umstrukturierung der Homepage

Wir wollen unsere Webseiten umgestalten und neu strukturieren und freuen uns dabei über jede Unterstützung. Insbesondere suchen wir Mitarbeiter mit Erfahrung in Content-Management-Systemen (TYPO3 oder Joomla). Bitte bei mir melden.

7. Umfrage zur Identität der Banater Deutschen im Rahmen einer Habilitation

Dr. Gwenola Sebaux von der Universite Catholique de l'Ouest aus Angers, Frankreich bereitet ihre Habilitation zur Identität der Banater Deutschen vor und hat dazu einen Fragebogen entwickelt. Falls Sie Fr. Dr. Sebaux in ihrer Arbeit unterstützen wollen, senden Sie bitte den beigefügten Fragebogen ausgefüllt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wie immer kann der Newsletter an Freunde, Bekannte, an der Lenauschule Interessierte frei verteilt werden.

Viele Grüße,

Franz Quint

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern.