Lenauschüler mit besonderem Engagement

Verleihung der Kappler- und Walbert-Preise

Die Förderung und Unterstützung der Lenauschüler war eines der erklärten Ziele des Vereins der Freunde der Lenauschule bei seiner Gründung im Jahr 2008. Schon im folgenden Jahr wurde vom ehemaligen Lenauschüler Prof. Dr. Günther Kappler ein Preis gestiftet, der Elsa-Lucia-Kappler Preis. Elsa Lucia Kappler war einst Deutschlehrerin an der Lenauschule gewesen. Im Gedenken an seine Mutter stiftete Kappler diesen Preis deshalb für besondere Leistungen im Fach Deutsch, der seither jährlich durchgeführt wird.

Auch in diesem Schuljahr stellten sich 20 Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen der Lenauschule dem komplexen Wettbewerb um die begehrte Auszeichnung, der aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil besteht. Für die 10.Klasse lautete das Thema des schriftlichen Teils: Verfasse einen Text zu Nikolaus Lenaus Zitat: „Soll ein Baum kräftig und sicher zum Himmel gedeihen, so muss er fest und beharrlich im Boden wurzeln“, und finde eine passende Überschrift dazu! Für den Beitrag der 11. Klassen lautete das Lenau-Zitat für die Erörterung: „O Menschenherz, was ist dein Glück?/ Ein rätselhaft gebor’ner,/ Und, kaum gegrüßt, verlor’ner,/Unwiederholter Augenblick.“ Im mündlichen Teil mussten die Schüler zu einem Thema debattieren. Die 10. Klassen über die Frage: „Sollten Fächer in der Schule eingeführt werden, die praktische Fähigkeiten fürs Leben fördern? (z. B. Kochen, Nähen, Werkunterricht/Tischlerei usw.).“ Bei den 11.Klassen ging es um die Frage: „Sollte man in Zukunft mit Laptop/Tablet anstelle des Heftes zur Schule kommen?“ In der 10. Klasse gingen der erste Preis an David Mihuța, der zweite an Andreea Babușka und er dritte an Daniel Roșu. In der 11. Klassen sicherte sich Bernard Rudăreanu den 1. Preis. Den zweiten Preis teilten sich Anais Dragu und Denisa Marcu, der dritte Preis ging an Christoph Krämer. Zehn Deutschlehrerinnen der Lenauschule waren an der Ausrichtung des Wettbewerbs beteiligt, allen voran Gabriela-Simona Mateiu und Andreea Goța, die den Preis im Rahmen des Festaktes zum 150. Jubilțum der Lenauschule vor hunderten von ehemaligen Lenauschülern an die Preisträgerinnen und Preisträger verliehen.

Nach dem Vorbild des Kappler-Preises wurde im Verein der Freunde der Lenauschule im Jahr 2016 eine weitere Stiftung für herausragende Schülerleistungen ins Leben gerufen, diesmal im Bereich der Naturwissenschaften. Stifter sind das Ärzte-Ehepaar Dres Carmen und Jakob Walbert. Der Wettbewerb, bei dem, ähnlich wie bei „Jugend forscht“, ein naturwissenschaftiches Experiment vorgewiesen werden muss, fand in diesem Jahr so großen Zuspruch, dass er gleich in fünf naturwissenschaftlichen Disziplinen ausgerichtet wurde und die Stifter den Fonds für ursprünglich drei vorgesehene Preisträger aufstocken mussten. Da sie selbst beim Festakt anwesend waren, bekräftigten sie persönlich ihre Motivation, diesen Preis im dankbaren Gedenken an die eigene Schulzeit gestiftet zu haben. Bildung und Respekt, so Carmen Walbert vor versammeltem Publikum, sei das, was sie im Leben weitergebracht und ihre Karriere bestimmt habe. Sie und ihr Mann überreichten die Preise an folgende Lenauschüler: Antonia Sandra Silvășan im Fach Biologie, für die die Antwort auf die Frage: „Wo verbergen sich die meisten Bakterien?“, Denisa Marcu und Dragoș Rusu im Bereich Chemie für Erkenntnisse zu umweltfreundlichen Waschmitteln, Daniel Ciortea Neamțiu im Fach Mathematik für „Mathematische Formeln und Verfahren, angewandt in Chemie“. David Mihuța, Iulia Nicoraș, Daniel Cristian Roșu erhielten den Preis im Bereich Physik für die Erforschung der mikrobiellen Brennstoffzelle. Besonders auffällig waren die Preisträger für Informatik und Technik, Mihnea Bucovan und Matei Crăiniceanu. Sie hatten einen Roboter zum Mülltrennen und Erkennen von Haustieren konstruiert und auch „leibhaftig“ und für alle sichtbar zur Preisverleihung mitgebracht. Weitere 15 Teilnehmer am Walbert-Wettbewerb erhielten Ehrenurkunden.

Die Stiftungen sind mit beachtlichen Presigeldern für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ausgestattet, ein wichtiger Bestandteil ist jedoch auch der Anteil an die Schule, der jedes Jahr die Anschaffung von Lehrmitteln oder technischer Ausstattung ermöglicht. Dass die Preisverleihung diesmal in den Fedstakt des Schuljubiläums integriert wurde, ist ein Zeichen der Verbundenheit von Verein und Schule, von ehemaligen und heutigen Schülern, und letztlich für den immer noch lebendigen “Geist” der Lenauschule.

Halrun Reinholz